Seit über 100 Jahren

Schaffen wir Freiräume für unsere Kunden

Regional in Ihrer Nähe

Flächendeckende Kompetenz

Garantiert zertifiziert

Mit Sicherheit qualitäts- und umweltbewusst!

Der Multidienstleister

Wir erhöhen die Effizienz Ihrer Infrastruktur. Unsere Stärke ist es, Sie in Ihrem Kerngeschäft noch stärker zu machen. Seit 100 Jahren schaffen wir Freiraum für Unternehmen, Institutionen, Krankenhäuser, Kindergärten und Schulen. Kümmern Sie sich um Ihr Kerngeschäft, wir kümmern uns um Ihre Infrastruktur!

Sprechen Sie uns an, unsere Experten beraten Sie gerne.

Farid El Abbouze, Empfangsmitarbeiter bei Plural

Für die Compass Group zu arbeiten, macht mir große Freude. Das positive und freundliche Klima zwischen den Kollegen und meinen Vorgesetzten macht mich stolz, Teil dieses Unternehmens zu sein.

Farid El Abbouze, Empfangsmitarbeiter bei Plural

Profil

Ein Unternehmen mit Tradition

Wir übernehmen Verantwortung. Für alles, was wir tun. Für Sie arbeiten unsere Mitarbeiter standardisiert auf höchstem Niveau. Unsere Dienstleistungsbreite umfasst alle Facetten moderner Infrastruktur. Wir reinigen Büros, Krankenhäuser, Hochöfen und Reinräume. Wir sichern Unternehmen, Messen und Events. Wir managen Immobilien und kaufmännische Prozesse. Wir organisieren Logistik und Sterilgutversorgung. Wir qualifizieren und stellen Personal. Dabei verleihen wir nicht unser Know-how, nein wir integrieren es! Allein in Deutschland an 16 Standorten in Ihrer Nähe.

Plural wurde 1917 als Hannöversches Glas- und Parkettreinigungsinstitut in der Niedersächsischen Landeshauptstadt gegründet. Seither expandiert das Unternehmen stetig. Mittlerweile gehört Plural als hundertprozentige Tochter zur Compass Group, dem größten Multi Service- und Food Service-Dienstleister der Welt.

Zahlen, Daten, Fakten

Plural im Überblick

1917

1917

Unternehmensgründung von Plural 

16 Niederlassungen

16 Niederlassungen

und Standortbüros in Deutschland

100% Tochter

100% Tochter

des weltweit führenden Food und Support Service-Unternehmens Compass Group

253 Arbeitsverfahren

253 Arbeitsverfahren

sind im Compass Service Framework (CSF) definiert

10.511 einzelne Arbeitsschritte

10.511 einzelne Arbeitsschritte

werden im CSF erklärt

Ø 13,5 Arbeitsschritte

Ø 13,5 Arbeitsschritte

pro Arbeitsverfahren

Geschichte

Plural: Ein Stück deutscher Zeitgeschichte

  • Gründung des Unternehmens als Hannöversches Glas- und Parkettreinigungsinstitut

1917

1936

  • Aufnahme des Spezialgebiets „Krankenhausreinigung“ in das Dienstleistungsangebot – dieser Bereich ist bis heute eine der großen Stärken des Unternehmens
  • Compass Group: Gründung der Gruppe in Großbritannien als „Factory Canteens Ltd“

1941

1945

  • Wiederaufbau des Unternehmens unmittelbar nach Kriegsende
  • Umbenennung in Blitz Blank – das Unternehmen entwickelt sich im nächsten Jahrzehnt zu einem der Großen der Branche

1951

1965

  • Expansion des Unternehmens wird vorangetrieben – 14 Niederlassungen eröffnen in den kommenden Jahren
  • Portfolioerweiterung um die Themen „Objektschutz“ und „Bewachung“

1978

1982

  • Portfolioerweiterung um die Themen „Schädlingsbekämpfung“ und „Hygieneservices“
  • Umbenennung in PLURAL servicepool – das Unternehmen spricht erstmals von einer „globalen Dienstleistung aus einer Hand“

1986

1995

  • Übernahme von Orgamed, dem Spezialisten für Sterilgutversorgung
  • Gründung der Fachschule für Hygiene, Technik und Sterilgutversorgung (fhts)
  • Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001: 1994 und DIN EN ISO 46002 (für Orgamed)

1996

1998

  • Zertifizierung nach DIN EN ISO 13488 (für Orgamed)
  • Übernahme der Fachschule für Hygiene, Technik und Sterilgutversorgung (fhts) zur Ausbildung von Fachkräften
  • Matrix-Zertifizierung DIN EN ISO 9001

2002

2003

  • Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001: 1996 und DIN EN ISO 13485 (für Orgamed)
  • Gründung von Plural Personalservice
  • Zertifizierung nach Arbeitsschutzmanagementsystem OHSAS 18001: 1996

2007

2008

  • Compass Group: Gründung der Facility Support Services-Sparte Eurest Services
  • Compass Group: Übernahme von PLURAL servicepool, um die Facility Support Services-Sparte auszubauen

2009

Philosophie

Eines ist tief in unserer Unternehmens-DNA verwurzelt: Wir möchten unseren Kunden das Leben leichter machen. In allem, was wir tun! Dabei stellen wir höchste Ansprüche an die Qualität der von uns erbrachten Dienstleistungen und an die Art und Weise, wie wir unser Unternehmen führen. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter und Gäste sowie der schonende Umgang mit der Umwelt stehen bei uns immer an erster Stelle.


Folgende Werte bilden die Basis für unseren nachhaltigen Erfolg:

Offenheit, Vertrauen und Integrität

Wir handeln nach den höchsten ethischen und professionellen Grundsätzen. Unsere Beziehungen zu Geschäftspartnern und Mitarbeitern fußen auf Ehrlichkeit, Respekt, Fairness und Offenheit.

Leidenschaft für Qualität

Es ist unsere Leidenschaft, erstklassige Lebensmittel und Dienstleistungen zu liefern. Unser Ziel ist es, Erfolge zu wiederholen und aus Fehlern zu lernen. Ferner entwickeln wir Ideen, die uns dabei unterstützen, unsere Branchen kontinuierlich voranzubringen und unsere führenden Marktpositionen auszubauen. Wir sind stolz auf unser Unternehmen!

Teamgeist

Wir fördern Individualität, arbeiten als Team zusammen und wissen die Fachkenntnisse aller Mitarbeiter zu schätzen. Jeder Einzelne trägt zum Unternehmenserfolg bei – das wissen wir. Deshalb erzeugen wir ein Arbeitsklima, bei dem sich Mitarbeiter gegenseitig unterstützen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Verantwortung

Wir übernehmen die Verantwortung für unser Handeln – individuell und als Gruppe. Jeden Tag aufs Neue leisten wir einen positiven Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlergehen unserer Kunden, Mitarbeiter und der Gesellschaft allgemein.

„Can Do“

Wir schaffen es! Wir haben eine positive Einstellung gegenüber neuen Herausforderungen und damit verbundenen Chancen.

„Der Verhaltenskodex stellt unsere Selbstverpflichtung zu einem fairen Umgang im Geschäftsverkehr dar: Jeder – Kunden, Kollegen, Investoren, Lieferanten und Subunternehmer sowie das weitere Umfeld – wird mit Ehrlichkeit, Anstand und Respekt behandelt.

Jeder einzelne Mitarbeiter ist gleichermaßen dafür verantwortlich, dass er bei seiner Arbeit den Verhaltenskodex einhält und seine Tätigkeit auf professionelle, sichere, ethisch einwandfreie und verantwortungsvolle Art und Weise ausführt. Dies gilt ohne Ausnahmen und ohne Kompromisse.

Der Verhaltenskodex wird vom Board of Directors der Compass Group PLC und der Unternehmensleitung voll und ganz unterstützt!”

Richard Cousins
Group Chief Executive

Zertifikate und Auszeichnungen

Compass Group PLC

Die PLURAL servicepool GmbH ist ein Tochterunternehmen der Compass Group Deutschland GmbH und gehört damit zur Compass Group PLC, dem weltweit größten Konzern für Food und Support Services. Mit über 500.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2015/2016 einen Umsatz von 23,3 Milliarden Euro.